Danny Bilson & Paul DeMeo

Eine gewinnende Verbindung


Das alte Sprichwort "Die Zeit verfliegt, wenn du Spaß hast"
trifft sicher auf die Männer hinter ziemlich vielen erfolgreichen Serien zu.

Die Uhr tickt stetig für Danny Bilson und Paul DeMeo, Schöpfer und Ausführende Produzenten der beliebten UPN Serie Der Sentinel und der Hit-Serie VIPER, wenn sie ihre Zeit zwischen Kalifornien und Vancouver aufteilen müssen, wo die Serien gefilmt werden. Das kontaktfreudige Duo nahm sich kürzlich etwas Zeit um über ihre Arbeit zu diskutieren, und wie sie zu schreibenden Partnern wurden.


Action, SF und Fantasy

Der Sentinel, über einen Polizisten mit hyperaktiven Sinnen, wurde aus einer Idee der beiden in den 80ern bei Warner Bros geboren. "Wir versuchten eine Art Lethal Weapon-artige Action-TV-Serie zu machen, die Elemente von Science Fiction und Fantasy einbeziehen sollte, was wir beide mögen", erklärt Bilson.

"Wir erwähnten es bei CBS und sie waren nicht richtig interessiert. Also legten wir es beiseite und wurden in einen Haufen anderer Dinge verwickelt. Paul und ich hatten auch mit Ron Taylor darüber gesprochen, ein leitender Angestellter bei Warner Brothers. Letztlich wurde er ein leitender Angestellter bei UPN, als sie den Sender gründeten. Eines Tages rief er uns an und sagte, "Wir überlegen, eine Art übersinnliche Detektiv-Serie zu machen. Ich erinnerte mich an diese Sentinel Idee, die ihr vor Jahren hattet und denke, das wäre viel besser. Wärt ihr interessiert?"

"Zu dieser Zeit waren Paul und ich gerade dabei, zwei Spielfilme zu schreiben, und hatten uns sozusagen vom TV zurückgezogen. Ich sagte, "Wir tun es, wenn ihr uns einen Pilot-Vertrag gebt", weil ich nicht einfach nur ein Script schreiben wollte. Also taten sie es und jetzt sind wir hier, 65 Episoden später, aber das verdienen wir stark Ron. Es war nicht so, dass wir raus gingen und damit um uns warfen. Er erinnerte sich und rief uns an." "Wir hatten es schon fast als eine gute Idee abgeschrieben, die niemals irgendwo Anklang fand", fügt DeMeo hinzu. "Also war es ein großer befriedigender Teil der ganzen Erfahrung, so etwas sozusagen in der Hinterhand zu haben, das plötzlich zu Leben erwachte."

Geplanter Ortswechsel

Ursprünglich sollte Der Sentinel in Seattle spielen, aber aufgrund der komplizierten Stunts und Special Effects wäre das zu teuer geworden. Pläne, den Pilot April 1995 zu drehen, wurden bis in den August verschoben, bis die Serie dann in Kanadischen Dollars refinanziert und die Produktion nach Vancouver umgezogen war. Laut DeMeo und Bilson gab es noch weitere Punkte auszubügeln, auch die richtigen Autoren für die Serie zu finden. "Für die Art der Serien, die wir machen, ist es besonders schwierig, etwas zu schreiben, weil es in den meisten Fällen Polizeigeschichten mit einem anderen, großen Element sind", bemerkt DeMeo. "Es gibt einige sehr gute Personen, die eine brilliante Episode für Homicide: Life on the Street oder NYPD Blue schreiben können, aber sie wissen nicht, wie sie dir etwas Verrückteres geben können, das einige außergewöhnliche Elemente besitzt. Sie gehen entweder zu weit in die Richtung Cartoon oder wissen einfach nicht, wie sie eine zeitgenössische Polizeiserie mit Science Fiction und Fantasy mischen sollen."

Sentinel Casting

Die Hauptrolle des Sentinels, Detective James Ellison, zu besetzen, stellte sich als eine Herausforderung heraus, besonders da es darum ging, jemanden zu finden, der gleichermaßen Köpfchen, Muskeln und Talent besaß. Einen Schauspieler für die Rolle von Ellisons Kumpan, Anthropologiestudent Blair Sandburg zu finden, war wesentlich einfacher. Trotz der wenigen Schauspielerfahrung merkten sie, Garett Maggart war ihr Mann. Aber überraschender Weise war Richard Burgi nicht die erste Wahl für Ellisons Rolle.

Rechts: Paul DeMeo und Danny Bilson vor ihrer Viper

"Wir prüften Richard drei Mal zuvor für drei andere Piloten", erinnert sich Bilson. "Er war unsere erste Wahl für praktisch alle drei dieser anderen Projekte, aber das Network schloss ihn aus. Dieses Mal kam er erst gerade von den Arbeiten an One West Waikiki in Hawaii zurück und als wir ihn das erste Mal für Der Sentinel vorlesen ließen, schien er ausgelaugt und nicht bereit, eine andere Serie zu übernehmen.

"Die Person, die am besten vorlas, war John Wesley Shipp, der in einer anderen Serie von Paul und mir die Hauptrolle spielte, Flash - Der rote Blitz. John war fantastisch und zu diesem Zeitpunkt wollten wir ihn als den Sentinel, wie auch Paramount (die Produktionsfirma der Serie in Verbindung mit Pet Fly Productions). Aber Lucy Salhaney, die damals UPN führte, war sich nicht sicher und wollte weiter suchen. "Ein Freund schlug vor, Richard zurückzubringen, was wir taten, aber dieses Mal sah er gesund und gut erholt aus und hatte viel an dem Charakter gearbeitet. Er las für die Rolle und traf es genau, also bekam er sie. Wie auch immer, es wirkte erst seltsam, weil ich in vielen Episoden Regie führte und ich mich für den Pilot in Vancouver vorbereitete, immer John in all den Szenen vor Augen. Aber dann wurde daraus Richard. Jetzt ist Richard natürlich der Sentinel."


The Sentinel has its share of action...

Erste Regie

In dem Pilot der Serie spürt James Ellison einen schwer fassbaren Bombenleger auf, den Weichensteller, als seine Hypersinne auftauchen. Darüber besorgt, er könnte seinen Verstand verlieren, entscheidet sich Ellison einige Tage frei zu nehmen und bittet Blair Sandburg um Hilfe, um zu verstehen, was passiert. Bilson lacht, wenn er sich an die weniger perfekten Bedingungen erinnert, in denen er die Regie zu der Story führen musste.
"Wir waren draußen im Wald, mitten im August, und am ersten Tag goß es", sagt er. "Ich habe nie zuvor in Kanada gefilmt gehabt. Wir hatten immer alle vorigen Projekte in Los Angeles gemacht und wenn es dort unten regnet, gehst du rein zu einem Set und machst weiter. Nun, ich kam etwas erschrocken und niedergeschlagen aus meinem Anhänger und sah all diese Ausrüstung, die ich nie zuvor gesehen hatte. Die Crew packte einfach all diese Sachen aus, bam, bam, bam, die Kamera und alles andere war wasserdicht, und wir begannen mit den Aufnahmen. Du lernst also dort oben den Regen zu ignorieren."
Obwohl sie dazu neigen, viele Sachen zusammen zu machen, begriffen Bilson und DeMeo über die Jahre, dass in einigen Fällen eine Arbeitsteilung notwendig war, um die Arbeit ordentlich zu machen. Ihr System entwickelte sich natürlich, basierend auf ihre Stärken und Talente und passte perfekt zu ihren Positionen als Ausführende Produzenten von Der Sentinel und Viper.


Aufgeteilte Orte

"Da beide Sendungen in Vancouver gedreht wurden, wurde schnell klar, dass einer von uns mehr Zeit in Kanada verbringen musste und der andere in Kalifornien das Fort besetzen", sagt DeMeo. "Das Schreiben wird alles hier in unseren Büros in Burbank (Kalifornien) gemacht, als auch das Editieren und jede andere Verwaltungsarbeit. Im Lauf der letzten Jahre hat sich ergeben, dass ich immer öfter hier sein musste. Ich führe nicht Regie, Danny führt Regie. Wir editieren beide, aber Danny ist sehr mit den tagtäglichen Produktionsarbeiten beschäftigt und verbringt mehr Zeit in Kanada als ich. Das hat sich für uns scheinbar viel besser bewährt", bemerkt er.


"Nun, das einzige, was sich gut für mich ergeben hat, ist, dass ich mich verliebte, was sehr half, ansonsten hätte ich gefragt 'Was um Himmelswillen tu ich hier oben?'", scherzt Bilson. "Meine Verlobte ist Heather Medway, die Hauptdarstellerin in Viper. Wir sind nun seit drei Jahren zusammen und es erleichtert es mir sehr, hier in Kanada sein zu müssen, weil ich ein zweites Zuhause hier oben habe. Ich leite die tagtäglichen Sachen aus einer Art Senior Perspektive. Paul und ich gehen über jedes Script und jedes Edit - wir teilen uns diese Pflichten - aber er verbringt mehr Zeit in Autorenbesprechungen, während du mich gewöhnlich in Produktionsbesprechungen mit den Produzenten findest." Die harte Arbeit und Hingabe von Bilson und DeMeo als auch der Sentinel Besetzung und Crew zahlte sich mit drei erfolgreichen Staffeln und den zweitbesten Quoten für eine Sendung bei UPN aus. Die Zuschauer wurden am Ende der letzten Episode der dritten Staffel, "Der tödliche Jaguar", hängen gelassen, in der Blair Sandburg scheinbar ertrinkt.

High, and low, moments...


The Sentinel cast

Mit den Worten "Wird fortgesetzt" auf dem Bildschirm, sah es so aus, als würde die Serie wieder kommen. Wie auch immer, in letzter Minute entschied sich das Network zugunsten von neuen Sendungen, Der Sentinel nicht zu verlängern. Dank einer großen Kampagne der Fans zur Rettung der Serie, hatte UPN sich anders entschieden und brachte die Serie als eine Art "Serienlückenfüller" Januar 1999 zurück. "Wir hatten die Zahlen (Quoten), wir hatten die Geschichte, wir hatten die Qualität; es erschien uns sinnlos, die Serie abzusetzen", sagt Bilson. "Wir drehten einen Zweiteiler, in dem wir angeblich einen der Hauptcharaktere umbrachten und dann setzten sie uns ab! Klar waren wir vollständig überrascht, ansonsten hätten wir kreativ nicht so ein Ende vorbereitet", sinnt der Produzent nach.

"Also waren wir zu Anfang enttäuscht, frustriert und verwirrt, besonders, wenn du dir die Quoten ansahst", fügt DeMeo hinzu. "Als endlich eine Entscheidung gefällt wurde, uns zurück zu bringen, gaben sie uns nur acht Episoden. Wir sagten 'Ok, lass uns die besten Episoden machen, die wir können.' Alles, was wir machen konnten, war so hart zu arbeiten, wie wir konnten, um gute Geschichten zu erzählen und die Quoten zu erreichen, die hoffentlich bei irgendjemandem eine weitere Staffel rechtfertigen würde."


Viper

DeMeos und Bilsons andere zurzeit laufende Serie Viper wurde vom 02. Jan. 1994 bis 01. April 1994 auf NBC ausgestrahlt. In dem kurzen ersten Jahr spielte James McCaffrey Joe Astor, einen verbrecherischen, professionellen Fahrer, dessen Gedächtnis von den Behörden gelöscht wurde, nachdem er fast in einem Unfall starb. Jetzt auf der Seite von Gesetz und Ordnung, wurde Astor hinter das Lenkrad eines hochtechnischen, computerisierten Dodge Viper Sportwagen gesetzt, der mit fortschrittlichen Waffen und der Fähigkeit, die Form zu verändern, ausgestattet wurde. Astor bekämpft mit Hilfe von Viper Schöpfer Julian Wilkes (Dorian Harewood) und dem Technik-Genie Frankie Waters (Joe Nipote) das organisierte Verbrechen in Metro City. "Als wir in die Vereinigung gingen, war es eine komplett andere Situation, weil wir 22 Episoden hatten, die in Calgary (Alberta, Kanada) gedreht werden sollten", sagt Bilson. "Es gab kein Script und wir mussten ein Promo filmen, aber keiner wollte kommen und es machen. Jim McCaffrey drehte bereits wieder an einer anderen Serie, Swift Justice, und zu dieser Zeit war Jeff Kaake der einzige Schauspieler, der kam, und Erfahrung vorweisen konnte. Also besetzten wir die Rolle mit ihm."

"Ein paar Monate später wollten wir eine weibliche Hauptrolle und sobald wir Heather sahen, war sie die einzige Wahl für die Rolle der Detective Cameron Westlake. Joe Nipote kam zurück und J. Downing, der als FBI Agent Sherman Catlett Gastauftritte hatte, kam als ein gelegentlich auftretender Darsteller zurück, schließlich machten wir aus ihm für die nächste Staffel einen regelmäßigen Darsteller.

The cast of Viper


Erstes Treffen

Richard Burgi in The Sentinel

Bilson wurde in Los Angeles geboren und wuchs dort auf, während DeMeo aus Buffalo, New York, stammt. Die beiden trafen sich, als sie auf der Kalifornischen Staatsuniversität das Hauptfach Theater belegten. "Paul und ich fanden heraus, dass wir beide eine Vorliebe für die gleichen alten Filme und die gleichen großen Abenteuergeschichten hatten", sagt Bilson.

"Das erste, was wir gemeinsam schrieben, war ein Sherlock Holmes Stück, das wir auf dem College produzierten und in dem wir mitspielten. Keine Sorge, wir werden nie wieder auftreten. Das war noch bevor es Videobänder gab, also gibt es auch keine Beweise", lacht er. "Wir haben über 20 Jahre zusammen geschrieben. In unserer Karriere gibt es Phasen, in denen wir mehr Zeit miteinander verbringen, als mit unseren Partnern. Glücklicherweise kommen Paul und ich gut miteinander zurecht. Ich bin mir sicher, wenn wir uns schon als Kinder gekannt hätten, wir wären sogar schon damals Freunde gewesen."


Der erste Auftrag war ein Comedy Script, das sie 1980 über Alligatoren in den New Yorker Abwasserkanälen mit dem passenden Titel "See You Later, Alligator" schrieben. "Es wurde nie produziert", sagt DeMeo, "aber es hat uns in die Schriftsteller Zunft gebracht." Das Duo schrieb weiter und produzierte Science Fiction Kult-Filme wie Trancers, Zone Troopers, Eliminators, Arena und die Komödie The Wrong Guys von 1988, in der Bilson Regie führte. 1991 wurden fünf Jahre ihrer Arbeit mit der Veröffentlichung von The Rocketeer verwirklicht, einer im Jahr 1930 spielenden Science Fiction Abenteuergeschichte, mit Bill Campbell und Jennifer Connelly in den Hauptrollen."


The fastest man alive, John Wesley Shipp as The Flash

Unter einem exklusiven Vertrag mit Warner Bros Television, entwickelten, schrieben und produzierten Bilson und DeMeo 1990 bis 1991 The Human Target und Flash - Der rote Blitz. "Gott, ich liebe diese Serie", sagt DeMeo. "Wir wären gern bereit gewesen, weiter zu machen. Wir hatten noch all diese Ideen für eine zweite Staffel und verstanden gerade die Serie, als wir abgesetzt wurden."

Bilson stimmt zu: "In den eingreifenden Jahren haben wir ein halbes Dutzend Mal bei CBS Ideen aufgestellt und einer sagte uns, 'Wisst ihr, wir hätten niemals Flash - Der rote Blitz absetzten sollen.' Es war ein großer Hit in Europa und wir waren sehr enttäuscht, weil es unsere erste Serie war und wir abgesetzt wurden. Wir lernten viel dabei, besonders, wenn es darum ging, Special Effects zu schaffen. Wir waren enorm stolz darauf, was wir mit der Sendung erreicht hatten und wir sind immer noch der Meinung, dass es die beste bisher jemals aus dem Comic übertragende Sendung im TV ist."


Es ist noch zu früh, um sagen zu können, ob Der Sentinel und / oder Viper fortgesetzt werden, aber Bilson und DeMeo sind für die gezeigte Loyalität der Zuschauer beider Serien sehr dankbar. Sie genießen es, sich anzuhören, was die Leute dazu zu sagen haben und hoffen, die Kommunikationswege offen zu behalten, egal welches Projekt.

"Wenn wir in einer Höhle eingeschlossen wären, wären wir vermutlich die Leute, die rund um das Lagerfeuer sitzen würden und Geschichten erzählen, um die Leute zu unterhalten", lacht Bilson. "Es ist großartig, jemandem eine Geschichte erzählen zu können und dann Feedback zu erhalten. Für mich ist das eine der dankbarsten Seiten an dieser Arbeit. Das andere ist einfach der Prozess selbst. Mit einer Gruppe von Leuten zusammen zu arbeiten und einfach kreativ zu sein ist sehr befriedigend, ob man nun erfolgreich ist oder versagt, denn selbst beim Versagen kann der Prozess Spaß machen. Das Wichtigste ist 'Amüsiere ich mich?'"

DeMeo sagt: "Bis das Script eines Film- oder TV-Autors gefilmt ist, existiert es nicht. Wenn du das Script eines Spielfilms schreibst, kann es passieren, dass du einige Jahre warten musst, bis es ausgestrahlt wird, wie bei The Rocketeer. Für das TV schreiben Danny und ich ein Script und fangen eine Woche später mit der Produktion an. Und es ist sehr befriedigend, deine Geschichte so schnell zum Leben erwachen zu sehen."

Quelle: TV Zone 115, Juni 1999


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